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Die Gewinnung und Bindung neuer Mitarbeitender ist für diakonische Unternehmen eine zentrale Herausforderung. Immer wichtiger wird dabei die Ansprache potentieller Bewerberinnen und Bewerber über digitale Kanäle, beispielsweise durch Corporate Influencer und Kurzvideos in den sozialen Netzwerken oder durch niedrigschwellige Bewerbungsmöglichkeiten auf der eigenen Karrierewebsite. Die Arbeitgebermarke wird maßgeblich im digitalen Raum geprägt.

Mit der Studie Digitales Personalmarketing und begleitenden Workshops unterstützen wir VdDD-Mitglieder dabei, ihre digitale Identität im Personalmarketing wissenschaftlich fundiert zu analysieren, mit anderen Unternehmen zu vergleichen und durch geeignete Maßnahmen zu verbessern.

Auf Wunsch der Teilnehmenden geht die Studie 2025 in ihre dritte Runde. Erstmals wird auch die Personalbindung in den Blick genommen.

Herzlich laden wir Sie und Ihr Unternehmen ein, sich an der Studie und – optional – den begleitenden Workshops zu beteiligen.

Die Anmeldung zur Studie ist vom 16. Dezember 2024 bis zum 1. März 2025 möglich. Die begleitenden Workshops können zeitlich unabhängig von der Studie gebucht werden.

Wie funktioniert die Datenerhebung?
Durchgeführt wird die Studie von Prof. Dr. Lothar Winnen (Fachhochschule Südwestfalen bzw. Online Experience GmbH), Dr. Henning Tirrel (FOM Hochschule für Oekonomie & Management bzw. Online Experience GmbH) sowie weiteren Autorinnen und Autoren in Zusammenarbeit mit dem V3D. Die Studie basiert auf einem weiterentwickelten Konzept der Ursprungsstudie „Die digitale Identität der DAX 30 Unternehmen aus Sicht des digitalen Personalmarketings 2.0“ der beiden Studienautoren.

Das Team untersucht und bewertet selbständig anhand eines ausführlichen Kriterienkatalogs die digitale Präsenz der teilnehmenden Unternehmen, insbesondere ihre (Karriere-)Webseiten und Social-Media-Kanäle (inklusive Reichweite). Einige wenige Daten werden per Online-Fragebogen erhoben. Für die teilnehmenden Unternehmen ist hierfür nur ein minimaler eigener Arbeits- bzw. Erhebungsaufwand notwendig.

Um einen externen Benchmark zu erhalten, werden zudem nicht-diakonische Wettbewerber verschiedener Hilfefelder und Größenklassen in die Analyse einbezogen, die Auswahl wird mit den teilnehmenden Unternehmen abgestimmt.

Neu: Einbeziehung der Personalbindung
Erstmals wird auch die Personalbindung anhand eines Kriterienkatalogs erhoben und vergleichbar gemacht. Da die relevanten Informationen nur bedingt öffentlich zugänglich sind, erhalten die teilnehmenden Unternehmen hierzu einen Online-Fragebogen. Der Arbeitsaufwand für das Ausfüllen wird wenige Stunden betragen.

Auswertung und Empfehlungen
Die teilnehmenden Unternehmen erhalten den Studienbericht mit einer ausführlichen Datenmatrix, verschiedenen Auswertungen, Vergleichen bzw. Empfehlungen, um Verbesserungen ihres digitalen Personalmarketings und ihrer Personalbindung einzuleiten. Die Zwischenergebnisse und die Endergebnisse werden zudem im Rahmen von Online-Fachtagen präsentiert und diskutiert.

Wissenschaftliche Grundlage
Erhebung und Auswertungen orientieren sich an wissenschaftlichen Kriterien, wesentliche Teile der Studienergebnisse werden in Fachpublikationen veröffentlicht.

Begleitende Workshops: Grundlagen, Tools & Technik
Parallel zur Studie bieten wir eine Reihe von Workshops an. Diese vermitteln Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Ansätze des digitalen Personalmarketings und der Personalbindung. Die Workshops richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und stehen allen VdDD-Mitgliedsunternehmen offen.

Zeitlicher Ablauf: 

 

STUDIEN-TERMINE

 

Der zeitliche Ablauf der Studie gestaltet sich wie folgt:

 

16. Dezember 2024 bis 1. März 2025

 

Anmeldezeitraum

 

März bis April 2025

 

Datenerhebung

 

7. März 2025

09 bis 13 Uhr

Online

Kick-off-Workshop mit den teilnehmenden Unternehmen

 

Juli bis September 2025

 

Datenauswertung durch die Studienautoren

 

29. Oktober 2025
Halbtägig
Online

 

Präsentation und Diskussion der Zwischenergebnisse

 

1. Dezember 2025
Halbtägig
Online

 

Präsentation und Diskussion der Studienergebnisse und weiterer (Praxis-)Impulse

 

Dezember 2025

 

Bereitstellung der Ergebnisse
Bereitstellung des finalen Studienberichts einschl. Datenmatrix, Auswertungen, Vergleichen und Empfehlungen

 

OPTIONALES WORKSHOP-ANGEBOT

 

Optionale Workshops zur Weiterentwicklung des digitalen Personalmarketings und der Personalbindung im eigenen Unternehmen.

 

Hinweise:


Zur Anmeldung schreiben Sie bitte per Mail an anmeldung(at)v3d.de.

 

Entscheider-Workshop
02. Juli .2025
13 bis 17 Uhr
Online

 

Grundlagen und Erfolgsfaktoren im Recruiting & digitalen Personalmarketing
Im Workshop werden Grundlagen und Erfolgsfaktoren nach neuesten Erkenntnissen für die Zielgruppe der Entscheiderinnen und Entscheider kompakt aufbereitet

 

Entscheider-Workshop
10. September 2025
13 bis 17 Uhr
Online

 

Grundlagen und Erfolgsfaktoren der Personalbindung
Im Workshop werden Grundlagen und Erfolgsfaktoren nach neuesten Erkenntnissen für die Zielgruppe der Entscheiderinnen und Entscheider kompakt aufbereitet.

 

Praxisworkshop
05. Juni 2025
9 bis 13 Uhr
Online

 

Schritt für Schritt zur perfekten Karriereseite: Mit Checklisten, Empfehlungen und Best-Practice Beispielen aus der Sozialwirtschaft

 

Praxisworkshop
08. September 2025
13 bis 17 Uhr
online

 

Corporate Influencer: Mitarbeitende aus der Organisation für Social Media als Markenbotschafter identifizieren, motivieren und langfristig einbinden

 

Praxisworkshop
01. Oktober 2025
9 bis 12 Uhr
online

 

Erfolgreich Mitarbeiterempfehlungen generieren: Konzeption, Motivation und Optimierung von Empfehlungsprogrammen

 

Praxisworkshop
12. November 2025
13 bis 17 Uhr
online

 

Professionelle Social Media Organisation - Contentplanung, Teamorganisation, Tools & Technik

 

Praxisworkshop
19. und 26. Januar 2026
jeweils 13 bis 17 Uhr
online

 

Professioneller Einsatz von TikTok für das Personalmarketing und Recruiting

 

Intensiv-Praxisworkshop
18. März 2026
Ganztätig
In Präsenz, Ort derzeit noch offen

 

Mit erfolgreichen Employer Branding Videos für die sozialen Medien zu mehr Reichweite und Interaktion

 

 

Anmeldung:

Für weitere Informationen oder falls Sie an der Studie teilnehmen möchten, bitten wir Sie, uns, eine E-Mail zu schreiben: anmeldung(at)v3d.de

 

Kontakt: 

Veranstalter: Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH, Invalidenstr. 29, 10115 Berlin

Fragen zur Anmeldung:  Lara Kleineidam, anmeldung(at)v3d.de, 030-88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen:          Rolf Baumann, rolf.baumann(at)v3d.de, 030-88 47 170 - 12

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