Studie Digitales Personalmarketing und Personalbindung 2025
16.12.2024,
08:12 -
01.03.2025,
17:12
Die Gewinnung und Bindung neuer Mitarbeitender ist für diakonische Unternehmen eine zentrale Herausforderung. Immer wichtiger wird dabei die Ansprache potentieller Bewerberinnen und Bewerber über digitale Kanäle, beispielsweise durch Corporate Influencer und Kurzvideos in den sozialen Netzwerken oder durch niedrigschwellige Bewerbungsmöglichkeiten auf der eigenen Karrierewebsite. Die Arbeitgebermarke wird maßgeblich im digitalen Raum geprägt.
Mit der Studie Digitales Personalmarketing und begleitenden Workshops unterstützen wir VdDD-Mitglieder dabei, ihre digitale Identität im Personalmarketing wissenschaftlich fundiert zu analysieren, mit anderen Unternehmen zu vergleichen und durch geeignete Maßnahmen zu verbessern.
Auf Wunsch der Teilnehmenden geht die Studie 2025 in ihre dritte Runde. Erstmals wird auch die Personalbindung in den Blick genommen.
Herzlich laden wir Sie und Ihr Unternehmen ein, sich an der Studie und – optional – den begleitenden Workshops zu beteiligen.
Die Anmeldung zur Studie ist vom 16. Dezember 2024 bis zum 1. März 2025 möglich. Die begleitenden Workshops können zeitlich unabhängig von der Studie gebucht werden.
Wie funktioniert die Datenerhebung?
Durchgeführt wird die Studie von Prof. Dr. Lothar Winnen (Fachhochschule Südwestfalen bzw. Online Experience GmbH), Dr. Henning Tirrel (FOM Hochschule für Oekonomie & Management bzw. Online Experience GmbH) sowie weiteren Autorinnen und Autoren in Zusammenarbeit mit dem V3D. Die Studie basiert auf einem weiterentwickelten Konzept der Ursprungsstudie „Die digitale Identität der DAX 30 Unternehmen aus Sicht des digitalen Personalmarketings 2.0“ der beiden Studienautoren.
Das Team untersucht und bewertet selbständig anhand eines ausführlichen Kriterienkatalogs die digitale Präsenz der teilnehmenden Unternehmen, insbesondere ihre (Karriere-)Webseiten und Social-Media-Kanäle (inklusive Reichweite). Einige wenige Daten werden per Online-Fragebogen erhoben. Für die teilnehmenden Unternehmen ist hierfür nur ein minimaler eigener Arbeits- bzw. Erhebungsaufwand notwendig.
Um einen externen Benchmark zu erhalten, werden zudem nicht-diakonische Wettbewerber verschiedener Hilfefelder und Größenklassen in die Analyse einbezogen, die Auswahl wird mit den teilnehmenden Unternehmen abgestimmt.
Neu: Einbeziehung der Personalbindung
Erstmals wird auch die Personalbindung anhand eines Kriterienkatalogs erhoben und vergleichbar gemacht. Da die relevanten Informationen nur bedingt öffentlich zugänglich sind, erhalten die teilnehmenden Unternehmen hierzu einen Online-Fragebogen. Der Arbeitsaufwand für das Ausfüllen wird wenige Stunden betragen.
Auswertung und Empfehlungen
Die teilnehmenden Unternehmen erhalten den Studienbericht mit einer ausführlichen Datenmatrix, verschiedenen Auswertungen, Vergleichen bzw. Empfehlungen, um Verbesserungen ihres digitalen Personalmarketings und ihrer Personalbindung einzuleiten. Die Zwischenergebnisse und die Endergebnisse werden zudem im Rahmen von Online-Fachtagen präsentiert und diskutiert.
Wissenschaftliche Grundlage
Erhebung und Auswertungen orientieren sich an wissenschaftlichen Kriterien, wesentliche Teile der Studienergebnisse werden in Fachpublikationen veröffentlicht.
Begleitende Workshops: Grundlagen, Tools & Technik
Parallel zur Studie bieten wir eine Reihe von Workshops an. Diese vermitteln Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Ansätze des digitalen Personalmarketings und der Personalbindung. Die Workshops richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und stehen allen VdDD-Mitgliedsunternehmen offen.
Zeitlicher Ablauf:
STUDIEN-TERMINE
| Der zeitliche Ablauf der Studie gestaltet sich wie folgt:
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16. Dezember 2024 bis 1. März 2025
| Anmeldezeitraum
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März bis April 2025
| Datenerhebung
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7. März 2025 09 bis 13 Uhr Online | Kick-off-Workshop mit den teilnehmenden Unternehmen
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Juli bis September 2025
| Datenauswertung durch die Studienautoren
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29. Oktober 2025
| Präsentation und Diskussion der Zwischenergebnisse
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1. Dezember 2025
| Präsentation und Diskussion der Studienergebnisse und weiterer (Praxis-)Impulse
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Dezember 2025
| Bereitstellung der Ergebnisse
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OPTIONALES WORKSHOP-ANGEBOT
| Optionale Workshops zur Weiterentwicklung des digitalen Personalmarketings und der Personalbindung im eigenen Unternehmen.
Hinweise:
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Entscheider-Workshop
| Grundlagen und Erfolgsfaktoren im Recruiting & digitalen Personalmarketing
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Entscheider-Workshop
| Grundlagen und Erfolgsfaktoren der Personalbindung
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Praxisworkshop
| Schritt für Schritt zur perfekten Karriereseite: Mit Checklisten, Empfehlungen und Best-Practice Beispielen aus der Sozialwirtschaft
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Praxisworkshop
| Corporate Influencer: Mitarbeitende aus der Organisation für Social Media als Markenbotschafter identifizieren, motivieren und langfristig einbinden
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Praxisworkshop
| Erfolgreich Mitarbeiterempfehlungen generieren: Konzeption, Motivation und Optimierung von Empfehlungsprogrammen
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Praxisworkshop
| Professionelle Social Media Organisation - Contentplanung, Teamorganisation, Tools & Technik
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Praxisworkshop
| Professioneller Einsatz von TikTok für das Personalmarketing und Recruiting
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Intensiv-Praxisworkshop
| Mit erfolgreichen Employer Branding Videos für die sozialen Medien zu mehr Reichweite und Interaktion
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Anmeldung:
Für weitere Informationen oder falls Sie an der Studie teilnehmen möchten, bitten wir Sie, uns, eine E-Mail zu schreiben: anmeldung(at)v3d.de
Kontakt:
Veranstalter: Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH, Invalidenstr. 29, 10115 Berlin
Fragen zur Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung(at)v3d.de, 030-88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Rolf Baumann, rolf.baumann(at)v3d.de, 030-88 47 170 - 12